Achalasie

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Achalasie ist eine wichtige motorische Störung der Speiseröhre, die Dysphagie verursacht, die Ernährung der Patienten stört und ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Die pathophysiologische Grundlage dieser Störung ist der Verlust der Peristaltik in der Speiseröhre und eine unzureichende Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (LES). Wichtige klinische Anzeichen; Dysphagie gegen Feststoffe und Flüssigkeiten, Aufstoßen des Ösophagusinhalts, Sodbrennen, retrosternale Brustschmerzen, Husten, Aspiration und Gewichtsverlust. Achalasia wurde erstmals 1674 von Sir Thomas Willis beschrieben und benannt. (1)

Ösophagusmanometrie ist der Goldstandard für die Diagnose. Es beginnt normalerweise heimtückisch. Schluckstörung, Brustschmerzen können sich sogar mit Symptomen manifestieren. Die Diagnose kann normalerweise 2-3 Jahre dauern. (2)

Behandlungen

Pharmakotherapie: Kalziumkanalblocker und langwirksame Nitrate;

Botulinumtoxin-Injektionen in LOS

Pneumatische Expansion von LOS

perorale endoskopische Myotomie (POEM);

laparoskopische Heller-Kardiomyotomie (LHC) (3)

Chirurgische Behandlung

Es ist als Heller-Myotomie (Esopageal-Myotomie) bekannt, ein Verfahren, bei dem die Muskeln um die Speiseröhre geöffnet und geschnitten werden. (4)

Studien haben berichtet, dass eine laparoskopische Heller-Myotomie-Operation bei 85% der Kinder wirksam ist. (5)

Zum Beispiel war unser Patient E.K. 23 Jahre alt und hatte erst in den letzten 3 Jahren mit Flüssigkeit gefüttert. Vor der Operation wurden Endoskopie-, Röntgen- und Tomographieuntersuchungen durchgeführt. Die Heller-Myotomie wurde laparoskopisch angewendet.

Die perorale endoskopische Myotomie kann bei Patienten angewendet werden, deren Heller-Myotomieoperation unwirksam ist. (6)

  1. ATEŞ, F. (2019). Akalazya Patofizyolojisi. Türkiye Klinikleri Genel Cerrahi-Özel Konular, 12(2), 8-15.
  2. Pohl, D., & Tutuian, R. (2007). Achalasia: an overview of diagnosis and treatment. Journal of Gastrointestinal and liver diseases, 16(3), 297.
  3. Midya, S., Ghosh, D., & Mahmalat, M. W. (2019). Fundoplication in laparoscopic Heller’s cardiomyotomy for achalasia. The Cochrane Database of Systematic Reviews, 2019(7).
  4. Khairunnisa, N. (2020). Esophageal Myotomy pada Achalasia. MEDULA, 10(2), 234-240.
  5. Pacilli, M., & Davenport, M. (2017). Results of laparoscopic Heller’s myotomy for achalasia in children: a systematic review of the literature. Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques, 27(1), 82-90.
  6. Zhang, X., Modayil, R. J., Friedel, D., Gurram, K. C., Brathwaite, C. E., Taylor, S. I., … & Stavropoulos, S. N. (2018). Per-oral endoscopic myotomy in patients with or without prior Heller’s myotomy: comparing long-term outcomes in a large US single-center cohort (with videos). Gastrointestinal endoscopy, 87(4), 972-985.
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