Gastroskopie und Koloskopie

Gastroskopie und Koloskopie
Gastroskopie und Koloskopie
Diesen Inhalt in anderen Sprachen anzeigen:

Endoskopie

Die Abbildung von Hohlorganen mit Hilfe eines Geräts mit einer Lichtkamera an der Spitze wird als Endoskopie bezeichnet. Wir nennen es Gastroskopie, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm durch den Mund zu untersuchen, und Koloskopie, um einen Teil des Dickdarms und des Dünndarms zu untersuchen.

Gastroskopie

Speiseröhre heute; Es wird als empfindlichste Methode zur Diagnose von Magen- und Zwölffingerdarmerkrankungen eingesetzt. Die Endoskopie wird häufig sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung eingesetzt.

Wie sollte die Vorbereitung für die Endoskopie sein?

Ab ca. 7-8 Stunden vor dem Eingriff sollte nichts gegessen oder getrunken werden.

Nach einer guten Untersuchung und einer detaillierten Anamnese sollten Patienten, bei denen eine Gastroskopie geplant ist, mit ihren Komorbiditäten und Medikamenten befragt werden. Einige Medikamente müssen vor dem Eingriff für eine Weile abgesetzt werden.

An wen

Die WHO empfiehlt, dass sich alle Patienten einmal nach dem 45. Lebensjahr mit oder ohne Beschwerden einer Gastroskopie unterziehen. In der Koloskopie wurde das Alter mit 50 Jahren bestimmt. Neben diesen;

  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester und flüssiger Lebensmittel,
  • Schmerzhaftes Schlucken,
  • Festgefahren beim Verschlucken von Lebensmitteln,
  • Sodbrennen und Brennen, die mit medizinischer Behandlung nicht verschwinden,
  • Schwellung, Schmerzen im Oberbauch
  • Behandlungsresistente Anämie,
  • Plötzlicher und schneller Gewichtsverlust unbekannter Ursache,
  • Kaffeepulver oder rotes Blut Erbrechen
  • Die Stuhlfarbe sollte teerfarben sein.
  • Bitteres Wasser in deinem Mund,
  • Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ursache.

Gastroskopische Eingriffe zu therapeutischen Zwecken

  • Behandlung von Krampfadern
  • Behandlung von Magenblutungen ohne Krampfadern
  • Vergrößerung der Speiseröhre und Magenstenose
  • Entfernung von Magenpolypen und Magentumoren im Frühstadium
  • Stent-Platzierungsverfahren bei obstruktiven Ösophagus- und Magentumoren
  • Eines der häufigsten Verfahren, wie das Einführen eines Schlauches in den Magen (PEG) zur Ernährung, kann erfolgreich angewendet werden.

Darmspiegelung

Koloskope sind mit einer durchschnittlichen Länge von 130-170 cm und einem Durchmesser von 11-14 mm flexibler als Gastroskope.

Wer bekommt eine Darmspiegelung

  • Zur Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung bei IBD
  • Ungeklärte Fe-Mangelanämie
  • Blutung des Verdauungssystems (blutiger Stuhl, schwarzer Stuhl, okkultes Blut im Stuhl +)
  • Bei chronischem Durchfall unbekannter Ursache
  • Krebsforschung
  • Malignitäts-Follow-up
  • Familien-Krebsanamnese und Polyposis-Syndrom

Therapeutische Verwendung

  • Polypektomie und Entfernung von Tumoren im Frühstadium,
  • Stenting bei okklusiven Tumoren
  • Eingriffe in Blutungen aus dem Dickdarm
  • Hämorrhoidenbandligatur
  • Markieren Sie den Ort ihrer Tumoren
  • Korrektur der Darmknotung
  • Verfahren wie Fremdkörperentfernung werden durchgeführt.

Wie wird es gemacht?

Die Koloskopie wird normalerweise ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Patienten werden ein oder zwei Tage im Voraus mit einer Darmreinigung behandelt, außer in Notfällen. Die Beschwerden des Patienten, alle Untersuchungen, früheren Krankheiten, von ihm verwendeten Medikamente und Operationen, die er durchgeführt hat, werden sorgfältig hinterfragt. Das Koloskopieverfahren wird dem Patienten vom Arzt ausführlich erklärt.

Nachdem diese Vorbereitungen getroffen wurden, wird der Patient positioniert und es werden Medikamente hergestellt, die eine Sedierung bewirken. Die Sedierung wird verwendet, um zu verhindern, dass der Patient während der Koloskopie Schmerzen verspürt. Medikamente (Buscopan) können auch zur Darmentspannung eingesetzt werden. Der Patient schläft mit der Wirkung der verabreichten Medikamente ein. Sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist, wird keine Vollnarkose durchgeführt.

Kapselendoskopie

Es ist eine Bildgebungsmethode, bei der eine kleine drahtlose Kamera verwendet wird, um Bilder des Verdauungssystems aufzunehmen.

Die traditionell durchgeführte Endoskopie ermöglicht die Abbildung von Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm und einem Teil des Dünndarms mit einem dünnen, flexiblen Instrument und einer Lichtkamera am Ende, die durch den Mund oder den Anus vorgeschoben wird. In der Kapselendoskopie-Methode; Der Prozess beginnt mit dem Verschlucken einer Kapsel in Vitaminkapselgröße mit Wasser. Diese Methode ermöglicht die Überwachung von Bereichen, die mit herkömmlichen endoskopischen Methoden nicht sichtbar gemacht werden können.

Die Kapselendoskopie wird auch verwendet, um Dickdarmpolypen in Koloskopien zu erkennen, die aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt oder abgeschlossen werden können.

  • Im Verdauungssystem Blutungen ohne Grund; die Blutung zu lokalisieren
  • Bei entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn); bei der Diagnose der Krankheit,
  • Bei der Diagnose von Dünndarm- und Verdauungssystemkrebs,
  • Bei der Diagnose von Zöliakie; In der Gluten-Enteropathie; bei der Diagnose der Krankheit und Überwachung der Behandlung

Die Kapselendoskopie wird auch beim Screening von Dünndarmpolypen bei erblichen familiären Syndromen eingesetzt, die Polypen im Dünndarm verursachen können.

Die Kapselendoskopie kann auch in Gegenwart einer unbestimmten, verdächtigen Erkrankung des Dünndarms durchgeführt werden, die in den Ergebnissen der Bildgebungsmodalität festgestellt wurde.

Die Kapselendoskopie ist eine sichere Methode mit sehr geringem Risiko. Die Kapsel wird in ungefähr 72 Stunden auf natürliche Weise aus dem Verdauungssystem entfernt. Das Essen und Trinken sollte vor der Kapselendoskopie mindestens 12 Stunden lang unterbrochen werden. In einigen Fällen können Abführmittel (Abführmittel) erforderlich sein, um die Bildqualität der aus dem Verdauungssystem aufgenommenen Bilder zu verbessern. Flüssige Lebensmittel können 2 Stunden nach dem Verschlucken der Kapsel eingenommen werden, und weiche feste Lebensmittel können ca. 4 Stunden später eingenommen werden.

Die Kapselendoskopie wird normalerweise innerhalb von 8 Stunden oder mit der Ausscheidung der Kapsel durch den Stuhl beendet. Die Kapsel kann innerhalb von Stunden entsorgt werden oder es kann einige Tage dauern. Während dieser Zeit werden Tausende von Fotos aufgenommen, während die Kapsel das Verdauungssystem durchläuft, und diese werden aufgezeichnet. Dank der neu entwickelten Kapseln können 360-Grad-Ansichten aufgenommen werden, und es muss kein zusätzliches Zubehör für die Aufnahme am Körper angebracht werden.

Nachdem die aus dem Verdauungssystem aufgenommenen Bilder von einem Spezialistenteam ausgewertet wurden, können die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden an die Patienten übermittelt werden.

Kontaktieren Sie uns über WhatsApp