Heiße Chemotherapie

Heiße Chemotherapie
Heiße Chemotherapie
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Zweck der “Heißen Chemotherapie”

Warum wird das Chemotherapeutikum durch Erhitzen verabreicht? Was sind die Auswirkungen von Wärme?

  • Hitze erleichtert das Eindringen des Arzneimittels in das Gewebe
  • Hitze erhöht die krebszellabtötende Wirkung des ausgewählten Chemotherapeutikums.
  • Hitze selbst hat eine Antitumorwirkung
  • Die intraoperative Chemotherapie kann manuell manipuliert und im Bauchraum verteilt werden. Die Wärme trägt zur gleichmäßigen Verteilung des Arzneimittels auf allen Oberflächen im Bauchraum bei.
  • Während der Operation können die nachteiligen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Nieren- und Urinausscheidung sehr gut überwacht werden (überwacht und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden).
  • Viele physiologische Parameter des Patienten (Körpertemperatur, Gerinnung, Hämodynamik usw.) können während der Zeit, die während der heißen Chemotherapie vergeht, normalisiert werden.
  • Während der Heißchemotherapie (60 Minuten) werden Tumorzellen mechanisch von Dünndarmoberflächen und Gerinnsel-Fibrin-Schichten entfernt.

Bei welchen Patientenkrankheiten wird die Heißchemotherapie angewendet?

Es wird am häufigsten bei der Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen eingesetzt. Darüber hinaus wird es bei Dickdarmkrebs (Dickdarmrektum), Magenkrebs, Blinddarmkrebs und Peritonealkrebs (Pseudomyxoma peritonei) angewendet. Es wurde in den letzten Jahren auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.

Bei Peritonealbeteiligung tritt häufig eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch auf. Diese Flüssigkeit führt dazu, dass sowohl der Bauch des Patienten anschwillt als auch sich Krebszellen im Zwerchfell und im gesamten Bauch ausbreiten. Manchmal sammelt sich bei Patienten genug Säure an, damit sie sich nicht hinlegen können. Selbst wenn diese Flüssigkeiten von Zeit zu Zeit abgegeben werden, gibt es keine Lösung. Die Säure bleibt bestehen, solange die zugrunde liegende Ursache vorliegt. Vielen dieser Patienten wird gesagt, dass sie sich im letzten Stadium der Krankheit befinden und dass nichts mehr zu tun ist, und sie werden nach Hause geschickt. Hier ist zytoreduktive Chirurgie und die Hyperthermie Chemotherapie wird bei Patienten und klinischen Situationen angewendet, die wir oben erwähnt haben.

Ist eine Hyperthermie Chemotherapie allein genug?

Nein. Eine Hyperthermie Chemotherapie allein reicht nicht aus, sie ist Teil der Behandlung. Diese Behandlung ist eine dreibeinige Behandlung. Zunächst ist eine vollständige oder fast vollständige Zytoreduktionsoperation erforderlich, bei der das Peritoneum und die Organe (Dickdarm, Eierstock, Gallenblase, betroffener Teil des Magens…) entfernt und alle Tumorgewebe entfernt werden. Bei dieser Operation wird der Bauch über die Mittellinie geöffnet und der gesamte Bauch ausgewertet. Das betroffene Peritoneum und die betroffenen Organe werden entfernt. In der Zwischenzeit kann es erforderlich sein, einen Teil des Dick- oder Dünndarms zu entfernen und den Darm an die Bauchdecke zu legen (Kolostomie oder Ileostomie). Diese Anwendung ist normalerweise eine vorübergehende Anwendung und der Darm wird nach Beendigung der Behandlung wieder aufgenommen. Es macht keinen Sinn, HIPEC ohne diese Operation anzuwenden. Oder
Ohne die Anwendung der heißen Chemotherapie gibt es keinen Ort, an dem diese Operation durchgeführt werden kann. Die systemische Chemotherapie sollte nach einer zytoreduktiven Operation und einer heißen Chemotherapie erfolgen. Also Trio “Zytoreduktive Chirurgie + Hyperthermie Chemotherapie + Systemische Chemotherapie”.

In welchen Situationen kann eine Hyperthermie Chemotherapie nicht angewendet werden?

Es hat keinen Platz bei Beteiligung außerhalb des Abdomens (wie Gehirn, Lunge, Knochenmetastasen). Die Krankheit sollte im Bauch begrenzt sein. Darüber hinaus gibt es bei Patienten mit vielen Lebermetastasen (Ausbreitung) oder Lebermetastasen, die nicht entfernt werden können, keinen Platz für eine Behandlung mit heißer Chemotherapie . Wenn drei oder weniger Lebermetastasen entfernt werden können, ist dies kein Hindernis für die Heißchemotherapie . Bei Patienten mit sehr häufiger und intensiver Dünndarmbeteiligung ist die Entfernung der meisten Dünndarmdosen nicht für die Behandlung mit heißer Chemotherapie geeignet, da sie nicht mit dem Leben vereinbar ist . Es ist möglicherweise nicht möglich, die meisten dieser Patienten präoperativ zu erkennen, sie können jedoch gesehen werden, wenn der Patient operiert wird.

Gibt es Situationen, in denen die Heißchemotherapie alleine angewendet wird?

Bei einigen Patienten Hot Chemotherapie kann zur Behandlung von Säure verwendet wird nur und der Komfort des Patienten helfen . In diesem Fall wird keine Operation durchgeführt. Die Heißchemotherapie kann mit laparoskopisch im Bauch platzierten Kathetern durchgeführt werden . In der Regel handelt es sich jedoch um eine palliative Behandlung. Es trägt nicht viel zur Überlebenszeit des Patienten bei.

Wie wird die Hyperthermie Chemotherapie angewendet?

Heiße ChemotherapieAnwendung ist ein Teil des chirurgischen Prozesses. Es wird am Ende einer langen und schwierigen Operation nach intraabdominaler Tumorreinigung durchgeführt, während sich der Patient noch in Narkose befindet. Vor dem Schließen des Abdomens werden zwei Abflüsse in den unteren und oberen Quadranten des Abdomens gelegt. Zwischen diesen Abflüssen und dem speziellen Gerät, das die Chemotherapieflüssigkeit erwärmt, wird eine Verbindung hergestellt, und im unteren und oberen Teil des Abdomens befinden sich 2 Wärmesonden, um das Temperaturniveau zu überwachen. Mit diesen Sonden kann festgestellt werden, dass die Temperatur auf dem gewünschten Niveau konstant bleibt, solange eine Chemotherapie durchgeführt wird. Die Temperatur sollte zwischen 41-43 Grad liegen. Die Chemotherapiezeit variiert zwischen 60 und 90 Minuten. 3,5 Liter Chemotherapieflüssigkeit werden in den Bauch injiziert. In der Zwischenzeit wird der Bauch von außen von Hand geschüttelt, damit die Chemotherapie überall im Bauch ankommt. Am Ende dieses Zeitraums wird die Flüssigkeit im Bauchraum zurückgenommen und der Vorgang beendet.

Wer sollte das Team sein , das gilt onkologischer Chirurgie und Hot Chemotherapie?

Die Operation dauert ca. 8-10 Stunden. Es erfordert Erfahrung sowohl in der Becken- als auch in der hepatobiliären Chirurgie. Darüber hinaus haben erfahrene Radiologen für die präoperative Bildgebung, medizinische Onkologen für die Regulierung von Chemotherapieprogrammen und Behandlungen von Patienten, erfahrene Pathologen in Bezug auf die Genauigkeit der Diagnosen, PET-Tomographie und Nucleus Medical Specialist zu bewerten, erfahrene Diätassistenten zur Regulierung ihrer Ernährung, Erfahrung Anästhesisten, die Patienten auf der Intensivstation begleiten, erfahrenes und ausgestattetes Intensiv- und Servicepersonal sowie Krankenschwestern sind unverzichtbare Bestandteile dieses großen Teams. Diese Behandlung ist eine multidisziplinäre Methode.

Wie wirkt sich die Hyperthermie Chemotherapie auf die Überlebenszeit (das Leben) aus?

Die meisten Patienten, die Kandidaten für diese Behandlung sind, sind Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und die Lebenserwartung ist auf Monate begrenzt. Daher sollte dieses wichtige Detail nicht vergessen werden, wenn über die Überlebenszeit gesprochen wird. Die Anwendung der heißen Chemotherapie hat unterschiedliche Langzeitergebnisse bei verschiedenen Krebsarten. Eierstockkrebs profitiert am meisten und das 5-Jahres-Überleben liegt bei etwa 50%. Diese Rate liegt bei Darmkrebs bei etwa 30%. Ein Jahr Überleben von 43%, 5 Jahre 11% wurde bei Magenkrebs berichtet. Insbesondere bei metastasierten Magenkrebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium des Peritoneums kann der Erfolg der angegebenen Raten gesehen werden, wenn davon ausgegangen wird, dass die normale Lebensdauer weniger als 6 Monate beträgt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Pseudomyxoma peritonei beträgt 66-97%.

Was sind die Risiken bei der Behandlung mit heißer Chemotherapie ?

Dies ist eine komplexe Behandlung. Daher ist das Risikoverhältnis höher als bei Standardoperationen. Trotz seiner Komplexität werden jedoch gute Ergebnisse bei Patienten erzielt, die vor der Operation gut vorbereitet, während der Operation gut beobachtet und gut behandelt werden. Meistens stoppt das Magen-Darm-System für eine Weile (Funktionsverlust). Während der Operation können Komplikationen wie Blutungen, Nierenversagen aufgrund der Behandlung, Gerinnsel in der Lunge oder im Gehirn, Knochenmarkversagen aufgrund einer Chemotherapie, Wundinfektion, Wunddehiszenz und Anastomoseninsuffizienz auftreten. Die meisten von ihnen können jedoch mit den Vorsichtsmaßnahmen in erfahrenen Zentren und einem guten Patientenmanagement überwunden werden. Obwohl in verschiedenen Studien unterschiedliche Raten angegeben werden, liegt das Risiko, Patienten nach dieser Behandlung zu verlieren, zwischen 0 und 7%.

ERGEBNIS

Infolgedessen ist die zytoreduktive Chirurgie und die Heißchemotherapie eine lange, mühsame, sehr aufmerksame und anpassungsfähige Behandlung, die von erfahrenen Chirurgen und Teams angewendet werden kann, aber eine vielversprechende, vielversprechende und zeitgemäße Behandlungsmethode in Bezug auf die Ergebnisse darstellt. Die Einhaltung der Behandlung und des medizinischen Teams durch den Patienten und seine Familie ist ein wichtiges Detail, das den Erfolg der Behandlung erhöht. „Onkologischer Chirurgie + Hot Chemotherapie + systemische Chemotherapie“ -Trilogie ist die einzige Behandlungsmethode , die eine langfristige Überlebenszeit (20-50%) geben.

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