Krebschirurgie und Erkrankungen

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ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Der Darm wird als Teil zwischen Magen und Anus bezeichnet. Es besteht aus 2 Teilen, dem Dickdarm und dem Dünndarm beim Menschen. Die Absorptions- und Verdauungsfunktion erfolgt im Dünndarm. Die Nährstoffe werden hier in kleine Moleküle zerlegt, von der Darmschleimhaut aufgenommen und dem Blut beigemischt.

Der Dickdarm sorgt im Wesentlichen für die Aufnahme von Wasser im Körper. Die täglich aufgenommene Wassermenge liegt zwischen 0,5 und 1,5 Litern. Neben Wasser werden hier auch Glukose, anorganische Salze und Fettsäuren aufgenommen. Hier wird die Festigkeit des Stuhls eingestellt. Der Stuhl enthält unverdaute Nahrung, Galle, tote Darmzellen und Dickdarmschleim.

SYMPTOME VON DICKDARMKRANKHEITEN

Bauchschmerzen (sie können mild und vorübergehend sein, können kontinuierlich und schwerwiegend sein), blutiger Schleimstuhl (Blut- und Schleimausfluss beim Stuhlgang), Veränderungen der Darmgewohnheiten (Verstopfung und Durchfallattacken), Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Anämie, Stuhl Symptome wie dünner als normal gehören zu den Symptomen einer Dickdarmerkrankung. Diese Symptome können sowohl bei gutartigen Krankheiten als auch als Vorbote von Krebs auftreten. Daher ist eine ärztliche Untersuchung sehr wichtig und notwendig.

PRÜFUNG UND DIAGNOSE

Die körperliche Untersuchung wird zuerst bei Erkrankungen des Dickdarms durchgeführt. Bei der Untersuchung wird untersucht, ob sich im Bauch eine Masse befindet, ob die Darmgeräusche zunehmen oder abnehmen und ob der Anus untersucht wird. Allein mit dieser Untersuchung werden vorläufige Informationen über viele Krankheiten erhalten und es wird bestimmt, welche Blutuntersuchungen und Filme erforderlich sind, um eine Diagnose zu stellen.

Eine der wichtigsten Diagnosemethoden ist die “Koloskopie”. Selbst bei Patienten ohne Risikofaktoren empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, die Darmspiegelung zu überprüfen und diese dann in regelmäßigen Abständen für Personen über 50 zu wiederholen. Wenn es in der Familie Risikofaktoren wie Darmkrebs gibt, sollte das Screening viel früher begonnen werden.

Bei der Koloskopie wird der gesamte Dickdarm gesehen und festgestellt, ob im Inneren ein Problem vorliegt.

Wenn während der Koloskopie eine Pathologie (wie Läsion, Polyp, Tumor) auftritt, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Tatsächlich können die meisten Polypen vollständig entfernt und koloskopisch behandelt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Somit wird die Diagnose gestellt und die Behandlung beginnt ohne Zeitverschwendung.

Auch Methoden wie Röntgenfilme, Tomographie und Ultraschall können zu diagnostischen Zwecken eingesetzt werden. Hier kann keine Prüfung eine andere ersetzen. In welchem ​​Fall, welche Untersuchungen angefordert werden, entscheidet der Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten.

GUTE HOHE KRANKHEITEN UND BEHANDLUNG VON DICKEM DARM

Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa): Zunächst werden Medikamente und Ernährung ausprobiert. Eine Operation ist in fortgeschrittenen Stadien und bei Patienten mit hohem Krebsrisiko erforderlich.

Taschen (Divertikel): Es handelt sich um Risse, die sich im Dickdarm nach außen bilden. Es ist häufiger im Alter. Verstopfung führt dazu, dass sie häufiger auftreten. Sie verursachen oft keine Beschwerde. Sie können sich jedoch entzünden und schwere Infektionen, Bauchabszesse und Darmperforationen verursachen. Sie können sogar die umgebenden Organe schädigen. Während eine Antibiotikabehandlung in milden Fällen ausreichend sein kann, kann sich die Krankheit häufig verschlimmern. Daher müssen solche Patienten operiert werden. Der entsprechende Abschnitt wird entfernt.

Polypen: Polypen sind Massen, die aus dem Magen, Dünndarm und Dickdarm stammen und zur inneren Oberfläche des Organs hin wachsen und die in Zentimetern von Millimetern ausgedrückte Größe erreichen können. Sie sind die häufigsten Tumoren des Dickdarms. Obwohl die meisten Polypen gutartig sind, entwickeln einige von ihnen Darmkrebs , insbesondere durch Vergrößerung ihres Durchmessers und genetische Veränderungen . Zur Früherkennung ist eine Koloskopie erforderlich. Es kann möglich sein, die Polypen durch Koloskopie vollständig zu entfernen. In diesem Fall ist keine Operation erforderlich. Darmkrebs Es ist bekannt, dass 90% der Fälle durch Dickdarmpolypen vom adenomatösen Typ verursacht werden. Daher sind die Erkennung, histologische Diagnose und Nachverfolgung von Darmpolypen durch Koloskopie sehr wichtige Themen.

Analfistel: Auch beschrieben

Analfissur: Auch beschrieben

Hämorrhoiden: Auch beschrieben

Die Symptome dieser Krankheiten sind unterschiedlich und ihre Behandlungen unterscheiden sich ebenfalls.

DICKER DARMKREBS UND SEINE BEHANDLUNG

Symptome von Darmkrebs

Blut im Stuhl: Der Stuhl kann hellrot oder dunkelschwarz werden. Sichtbares Blut ist bei 35-60% der Patienten vorhanden und okkultes Blut, das bei den anderen durch Stuhluntersuchung nachgewiesen werden kann.

Bauchschmerzen: 30% der Patienten haben krampfartige intermittierende Symptome von Bauchschmerzen.

Änderungen der Stuhlgewohnheiten: Ungefähr 20-25% der Patienten können Verstopfungs- und Durchfallperioden von mehr als einer Woche oder eine Ausdünnung des Stuhldurchmessers haben.

Gewichtsverlust: Bei 10-15% der Patienten tritt ein unerklärlicher Gewichtsverlust auf, häufig ein Verlust von 10% des Gesamtgewichts.

Anämie: Sie tritt mit einer Rate von 10-15% auf. Unerklärlicherweise sind Symptome wie Eisenmangel, Treppensteigen und Bergsteigen leicht zu beobachten, wie Atemnot und Schwäche.

Darmverschluss: Intestinale Verknotung in tritt ungefähr 10% der Patienten aufgrund des wachsenden Tumor die Darmpassage verhindert . Wenn diese Situation auftritt, kann sie in geeigneten Fällen durch Koloskopie durch vorübergehendes Platzieren eines schirmförmigen “Stents” oder durch Operation korrigiert werden.

Rektaler Schmerz: Er tritt mit einer Rate von 4-6% auf.

Unfähigkeit, den Stuhl vollständig zu entleeren

Keine Beschwerde: Ungefähr 3% der Patienten haben keine Beschwerden und werden im Übrigen bei Untersuchungen wie der Koloskopie festgestellt.

Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?

  • Rektale Untersuchung
  • Okkulte Blutuntersuchung im Stuhl
  • Anoskopie: Untersuchung nur des Verschlusskanals mit einem beleuchteten Instrument
  • Rektoskopie (Proktoskopie): Dies ist die Untersuchung des letzten Teils des Dickdarms, der als Rektum bezeichnet wird, mit einem leichten (metallischen oder weichen oder flexiblen) Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird.
  • Sigmoidoskopie: Es ist die Untersuchung der linken Hälfte des Dickdarms in der Nähe des Anus mit einem weichen oder flexiblen (flexiblen) beleuchteten Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird.
  • Koloskopie: Dies ist die Untersuchung des gesamten Dickdarms mit einem weichen oder flexiblen Lichtinstrument, das als Endoskop bezeichnet wird.
  • Medizinischer Dickdarmfilm: Darmröntgen, Darmröntgen , Dickdarmradiographie, Klistieropake Kolonradiographie
  • Virtuelle Koloskopie: Forschung mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
  • Computertomographie: Sie wird häufig bei der Inszenierung von Darmkrebs (Dickdarmkrebs) und Rektumkrebs eingesetzt.
  • Blutuntersuchungen: Forschung mit Tumormarkern (CEA, Ca 19-9)
  • PET / CT: Wird verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf andere Organe zu untersuchen und Patienten mit Darmkrebs auf ein Wiederauftreten zu überwachen.

Chirurgie – Laparoskopische Kolektomie (Geschlossene Dickdarmchirurgie)

Eine Operation ist bei Darmkrebs äußerst effektiv. Die Operation ist danach geplant, wo sich der Krebs im Darm befindet und in welchem ​​Stadium. Heute wird die Behandlung mit einer geschlossenen (laparoskopischen Methode) Operation durchgeführt. Es bietet eine ausreichende Behandlung und weniger Schmerzen, schnelleres Aufstehen und Entladen. Darüber hinaus sind Infektionen und Wundhernien nach laparoskopischen Dickdarmoperationen viel seltener. Auf diese Weise kann die Behandlung frühzeitig begonnen werden, wenn er nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhält. Der Erfolg des Verfahrens ist direkt proportional zur Erfahrung des Chirurgen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Ergebnisse umso besser sind, je mehr Erfahrung vorhanden ist. Infolgedessen wird die Behandlung von Dickdarmkrebs auf sehr effektive und bequeme Weise mit einer geschlossenen Methode angewendet.

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